Große Vorfreude auf das Ried-Derby

Freitagabend, ausverkaufte HTV-Arena, Missne gegen Aldne – die Derbystimmung vor der kommenden Partie ist schon in den Tagen davor spürbar. Das Ried-Derby hat für beide Vereine eine große Bedeutung und verspricht ein prestigeträchtiges Duell. Im Hinspiel konnte der TuS mit 30:26 triumphieren und ausgelassen feiern – in der nun vorangeschrittenen Saison braucht der HTV jedoch mehr denn je Punkte, um nicht in den Abstiegskampf zu geraten und sehnt sich daher nach Revanche.

Der HTV Meißenheim, der nach fünf Spielen stolz auf 8:2 Punkte und eine Spitzenplatzierung schauen konnte, tut sich seit Ende Oktober schwer in der Südbadenliga. Nach vier Niederlagen in Folge – unter anderem in Altenheim – folgten nur noch Pflichtsiege in Willstätt, Mimmenhausen und zuhause gegen Scutro. Immerhin konnte man sich so von den untersten Tabellenrängen fernhalten, die wichtige Partie in Freudenstadt jedoch ging verloren. Die Negativserie lässt sich vor allem über die Defensive begründen: mehr Gegentore als die Meißenheimer haben nur die drei Schlusslichter der Liga (SG Scutro, HSG Hanauerland und SG Mimmenhausen/Mühlhofen) bekommen. Das Offensivspektakel, das das Team von Christoph Baumann und dem Ex-Aldner Luca Barbon abbrennt, kann sich im Gegenzug jedoch sehen lassen: Nur die HSG Konstanz konnte bisher mehr eigene Treffer verzeichnen. Die Tore verteilen sich dabei auf einige Schützen: gleich sechs Spieler waren bereits über 50 mal erfolgreich. Die Spielanlage des HTV ist von Tempo und Überfall geprägt, was den eigenen Rückzug enorm wichtig werden lässt. Nach dem Achillessehnenriss von Spielertrainer Baumann beim respektablen Remis gegen den TV Ehingen letzten Samstag steht der HTV jedoch personell vor Herausforderungen: auch Louis Nickert, Niklas Huber, Simon Schröder und Felix Haag waren in den letzten Wochen angeschlagen – vor allem im Rückraum wird es dünn. Trotzdem ist ein leidenschaftlich kämpfendes HTV-Team zu erwarten, das auf einen Heimsieg brennen wird.

Doch da weiß das Aldner Kollektiv dagegenzuhalten. „Die Mannschaft ist gut drauf, alle freuen sich.”, beschreibt Trainer Stefan Bayer die Stimmung. Vor allem die einfachen Tore der Meißenheimer gilt es am Freitag zu unterbinden. Der Aldner Defensive muss es gelingen, die schnellen Angriffe der Gastgeber zu unterbrechen und sie in den Positionsangriff zu zwingen. Auf die Defensivleistung der letzten Spiele lässt sich hierbei durchaus aufbauen. Offensiv wird erneut abzuwarten sein, welches Aufgebot Bayer zur Verfügung stehen wird. Ähnlich wie der HTV hat man bekanntlich auch in Aldne mit massiven Ausfällen zu kämpfen. Auf Dennis Ammel, der nach den Verletzungen von Gerry Sutter, Marius Heitz und Tobias Biegert im Rückraum aushalf, wird Bayer aus beruflichen Gründen definitiv verzichten müssen. Doch egal, wer das Trikot am Freitagabend tragen wird – in einem solchen Derby gibt es für alle Aldner nichts als höchste Motivation und Leidenschaft. Auch weiterhin gilt es durch gute Ergebnisse und Teamgeist einen Platz in der Spitzengruppe zu festigen. Mit einem Derbysieg darf gerne weitergemacht werden.

Anpfiff in der Meißenheimer Sporthalle (Mühlstraße, 77974 Meißenheim) ist am Freitag, 15. März 2024 um 20:30 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert