TuS Altenheim bringt den Handball endlich wieder in die Altenheimer Grundschule

Unter dem Motto „Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ fand nach einer pandemiebedingten Zwangspause am Freitag, 15. Oktober 2021, von 9 bis 13 Uhr in knapp 450 Schulen in ganz Baden-Württemberg der Grundschulaktionstag zum elften Mal statt. Bei diesem Projekt des Handballverbandes Württemberg (HVW), des Badischen Handball-Verbandes (BHV) und des Südbadischen Handballverbandes (SHV) legen mehr als 37.000 Mädchen und Jungen der zweiten Klassen das AOK-Spielabzeichen ab.

Auch in Altenheim beteiligen sich an dieser ersten Kinderaktion in der Sporthalle seit (unendlich) langer Zeit 46 Zweitklässler der Grundschule Altenheim, die von den Mitgliedern der Handballabteilung des TuS Altenheim betreut wurden. Mit freundlicher Unterstützung des Rektors Kayser wurde die Aktion organisiert und mit den Verantwortlichen Klassenlehrerinnen Frau Kreft, Frau Schappacher und dem TuS Altenheim in der Herbert-Adam-Halle am Vormittag im Rahmen des Schulsports durchgeführt.

Katrin Bayer (E-Mädchen-Trainerin und Abteilungsleiterin TuS-Jugend weiblich), Lara Sterner (Bufdi) und Stephan Weis (Jugendleiter) übernahmen die Kinder von den Lehrerinnen mit dem Ziel, sie für ihren Sport zu begeistern.

Die Klassen wurden jeweils in drei Gruppen aufgeteilt und absolvierten danach sieben verschiedene Spielstationen, welche darauf ausgelegt waren spielerisch die Koordination und Wurfgenauigkeit zu trainieren. Im zweiten Teil wurde dann auf zwei Spielfeldern mit den Kindern „Aufsetzer-Handball“ gespielt, was diesen riesige Freude bereitete. Zwischendurch wurde mit kleinen Stärkungen in Form von Getränken und Müsliriegeln wieder Kraft für die nächsten Übungsabschnitte getankt.

Nach der Aktion erhielten alle Kinder eine Urkunde, das Handballspielabzeichen und ein kleines Regelheft überreicht. Bei dieser Gelegenheit luden die Trainer alle Kinder zudem ein, demnächst mal im Training bei der Jugend des TuS Altenheim vorbei zu schauen.

Einige Bilder vom heutigen Tag sind zeitnah auf www.aldner.com zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert