Revanche im Spitzenspiel geglückt

Mit einer starken Leistung sicherte sich am Samstagabend der TuS Altenheim zwei wichtige Punkte im Spitzenspiel der Handball-Südbadenliga und überholte den TuS Helmlingen damit. Der 27:24-Heimsieg verhilft den Altenheimern zum dritten Tabellenrang.

Vor allem die stabile Defensive und der bärenstarke Rückhalt Lukas Schäfer waren entscheidende Faktoren für den Heimsieg vor einer gut besuchten Herbert-Adam-Halle. Der Zwischenstand von 13:6 nach 27 gespielten Minuten zeigte die Konsequenz der Gastgeber in der ersten Halbzeit deutlich: Eine kluge Mischung aus schnellen Angriffen nach Ballgewinnen und ruhigen 7-gegen-6-Aktionen bescherte Aldne Chancen, die Stefan Bayers Team am Samstag nach Anlaufschwierigkeiten auch gegen Routinier Nebojsa Nikolic zu nutzen wusste. In die Kabinen ging es nach einer turbulenten Schlussphase mit 14:10.

Aus der Pause kamen die Gäste hochmotiviert. Die Aldner hatten nun nicht mehr den Zugriff in der Defensive, der den ersten Durchgang geprägt hatte. Der Vorsprung schwand und so war es in der 46. Spielminute Tormann Nikolics Abwurf in’s leere Tor, der zum 21:21-Ausgleich führte. In den folgenden zehn Minuten fingen sich die Gastgeber wieder und kämpften sich erneut auf einen 4-Tore-Vorsprung. Geburtstagskind Lukas Schäfer konnte sich mehrfach auszeichnen und seine Vorderleute nutzten die gewonnenen Bälle nun wieder effizienter. Auch die offensive Manndeckung der Helmlinger konnte nichts mehr daran ändern; Altenheim behielt in der Schlussphase die Oberhand und fuhr einen enorm wichtigen 27:24-Heimsieg ein. Die gezeigte Einstellung und Moral begeisterten die Zuschauer und lassen auf eine erfolgreiche Rückrunde hoffen.

Nach der Fasnachtspause geht es am Samstag, 17. Februar für unsere Handballer zum absoluten Spitzenspiel nach Steißlingen. Der Ligaprimus empfängt unser Team um 20:00 Uhr im Sportpark Mindlestal (Mindlestal 6, 78256 Steißlingen).

Für den TuS aktiv: Lukas Schäfer, Luca Knuth – Gerry Sutter 5/3, David Teufel, Dennis Ammel 2, Max Mattes 5/2, Louis Kircher, Oliver Gieringer 2, Marius Heitz 7, Tobias Biegert 2, Paolo Pauli, Lukas Lehmann, Manuel Schnurr 1, Janis Waldmann 3

Verwarnungen: Oliver Gieringer (11.), Stefan Bayer (20.)

Zeitstrafen: David Teufel (17. & 36.), Dennis Ammel (31.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert