Max Mattes wechselt im Sommer zum TuS Altenheim

Der TuS Altenheim freut sich auf Max Mattes vom HGW Hofweier als Neuzugang zur kommenden Saison.

Mit dem Wechsel von Philip Kugler zum HGW Hofweier musste der aktuelle Oberligist einen Leistungsträger ziehen lassen. Sehr gerne hätten die Verantwortlichen und das Team ihn weiterhin in ihren Reihen gehabt. Als Co-Kapitän bringt er sich auch neben dem Handballfeld stark in die Mannschaft und die Vereinsorganisation ein. Nach der Bekanntgabe seiner Entscheidung Anfang Januar, hatte sich die sportliche Leitung um Jochen Adam und David Reuter direkt mit dem Trainerteam, Stefan Bayer und Marco Fels, über einen möglichen Nachfolger auf Linksaußen besprochen. Dabei ist Max Mattes unmittelbar in den Fokus der Vieren gerückt. Er hat das sportliche Niveau und zudem noch weiteres Entwicklungspotenzial im Gepäck, ist man sich in Altenheim ganz sicher. Stefan Bayer beschreibt es wie folgt: „Wir freuen uns, dass es mit Max geklappt hat. Die Attribute für die Neubesetzung jung, entwicklungsfähig aber bereits mit Erfahrung im höherklassigen Herrenbereich erfüllt Max perfekt, sodass er schnell bei uns auf dem Radar gelandet ist.“

Max Mattes sagt zu seinem Wechsel. „Neben der persönlichen Entwicklung sind meine Ambitionen, mit dem TuS in der Oberliga oder um die Meisterschaft in der Südbadenliga zu spielen.“ Nach eigener Aussage freue es sich neben dem Sportlichen auch auf das familiäre Umfeld im Verein und die gute Stimmung in der Herbert-Adam-Halle.

Der TuS Altenheim ist ihm nämlich nicht unbekannt. So engagierte sich Mattes während seiner Zeit beim TuS Ottenheim auch eine Saison als Trainer und einer der Jugendleiter bei der SG Ottenheim-Altenheim.

Max Mattes spielt aktuell in der Südbadenliga beim HGW Hofweier, zu diesem er vor der aktuellen Saison wechselte. Davor spielte er seit 2018 beim TuS Ottenheim. Das Handballspielen lernte Mattes beim TV Friesenheim. In der Jugend wechselte er dann bereits zum HGW Hofweier. Während der A-Jugend sowie eine Spielzeit nach der Jugend spielte er im Herrenbereich beim HGW Hofweier.

Vor wenigen Tagen konnte er sein Masterstudium zum Lehramt erfolgreich abschließen. Beruflich startet er nun sein Referendariat an der Grundschule in Hofweier. Hierdurch ist er vor Ort und kann seinem Hobby voll nachgehen. Max Mattes ist zudem Inhaber der Trainer B-Lizenz und kann sich durchaus vorstellen, sich perspektivisch in der Jugendarbeit des TuS Altenheim zu engagiere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert