Derbysieg zum Jahresende

Grund zum Feiern gibt es dieses Jahr für die Handballer des TuS Altenheim schon am vorweihnachtlichen Wochenende.

Das Derby am vergangenen Freitag war eine Partie vor toller Kulisse. Im Kader des TuS zeigten mit Paolo Pauli und Elias Wilhelm zwei Akteure ein überzeugendes Saisondebüt – Max Mattes fiel krankheitsbedingt weiterhin aus, Dennis Ammel wurde geschont.



Die Anfangsphase der Partie war ausgeglichen – bis zur 20. Spielminute konnten die Gäste um Florian Kopf und Robin Dittrich gut mithalten und eigene Akzente setzen. Zu oft öffneten sich Räume für Kreisläufer Maximilian Lischke, der dann von den beiden starken Spielmachern angespielt wurde, was auch Stefan Bayers frühe Auszeit in der elften Spielminute erzwang. Über den Zwischenspurt von 9:9 auf 14:10 kam es zum 17:14-Halbzeitstand. Altenheim sah sich in Front, doch wusste um den zu erwartenden Ansturm der Schutterner Spieler nach der Pause.



Axel Schmidts Schützlinge kamen wie erwartet hochmotiviert aus der Kabine und schlossen direkt zum 17:16 auf. Die veränderte Altenheimer Aufstellung schüttelte sich kurz und reagierte sofort; Youngster Paolo Pauli traf mit seinem dritten Treffer zum 24:18 nach 41 Spielminuten, was einer Vorentscheidung gleich kam. Näher als fünf Treffer kam die SG Scutro nicht mehr heran – zu schmal war die Bank der Gäste, die Kräfte der Leistungsträger schwanden sichtlich. Die Aldner hingegen feierten einen insgesamt ungefährdeten Derbysieg. Den Schlusspunkt setzte der Mann der Hinrunde selbst: Gerry Sutter schloss mit seinem 14. Treffer des Tages die Partie zum 34:25 und bleibt mit nunmehr 116 Saisontoren bester Torschütze der Südbadenliga.



Die zwei Punkte aus dem Derby sind für den TuS extrem wichtige Zähler im Hinblick auf die Tabelle: nach den knappen Niederlagen in Muggensturm und Freiburg musste vor der Winterpause etwas Zählbares her, um das Punktekonto im Positiven zu halten und den Anschluss an die Spitzengruppe nicht zu verlieren. Mit 13:11 Punkten sieht man sich nun nach zwölf Hinrundenspielen punktgleich mit dem Tabellenvierten aus Konstanz und damit im Soll.



Das nächste Saisonspiel steht am Samstag, 06. Januar 2024 an: Dann empfängt man zum Nachholspiel die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen und will die Vorrunde endgültig positiv abschließen, bevor es am Samstag, 28. Januar zum Rückrundenauftakt nach Freudenstadt geht.



Die „Aldner Erst” wünscht allen Fans, Gönnern und Freunden eine schöne und erholsame Weihnachtszeit und freut sich auf ein Wiedersehen im neuen Jahr!



Für den TuS im Derby aktiv: Lukas Schäfer, Peer Henke – Gerry Sutter 14/5, David Teufel 1, Dennis Ammel (n. e.), Paolo Pauli 3, Elias Wilhelm 4, Oliver Gieringer, Marius Heitz 3, Tobias Biegert 5, Marco Weidtmann 2, Lukas Lehmann 1, Manuel Schnurr, Janis Waldmann 1



Verwarnungen: Manuel Schnurr (8.), Lukas Schäfer (15.)



Hinausstellungen: Gerry Sutter (14.), Oliver Gieringer (43.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert