Talentförderung und Nachbarschaftshilfe zwischen dem TV Willstätt und dem TuS Altenheim

Linkshänder Florian Heidt erhält ab sofort viel Spielpraxis beim Oberligisten TuS Altenheim.
Der Ortenauer Drittligist hat im vergangenen Sommer mit Jacob Funk, Florian Heidt und Jan Kraft drei sehr junge Talente verpflichtet und sich für die Zukunft eine verstärkte Förderung regionaler Talente auf die Fahnen geschrieben. „Wir wollen und müssen mehr auf einheimische Talente setzen und diese entsprechend fördern. Es gibt so viel Qualität in unserer Handball-Region, die sollten wir auch nutzen. Der Plan ist es, mit unserem Unterbau, der HSG Hanauerland, in die Südbadenliga zu kommen. Für eine optimale Durchlässigkeit hatten wir zudem immer die Idee, mit einem Oberligisten zu kooperieren. So wollen wir unseren Talenten perfekte Bedingungen und Spielpraxis entsprechend ihres Leistungsniveaus bieten und sie so optimal weiterentwickeln“, erklärt Rainer Lusch kurz das künftige Konzept der Anschlussförderung.
Beim TuS Altenheim hatte man den gleichen Gedanken und so fand man in den ersten Gesprächen schnell zusammen. In Zukunft will man sich gemeinsam noch intensiver der Anschlussförderung junger Talente widmen, wie David Reuter, der sportliche Leiter des Oberligisten, bestätigt: „Beide Vereine haben ihr klaren Vorstellungen für die jeweilige sportliche Zukunft. Im gemeinsamen Austausch interessante Optionen zu entwickeln. Im Fokus stehen hierbei die Spieler mit ihren Entwicklungspotenzialen. Mit dem Ziel der Region attraktiven Handball zu bieten.“
Auch der sportliche Leiter des Drittligisten, Marius Oßwald, freut sich auf die künftige Zusammenarbeit: „Wir wollen künftig enger zusammenarbeiten und gemeinsam mit den jungen Talenten einen Plan für ihre Entwicklung machen. Ich glaube das bietet für alle die besten Chancen. Hier kann niemand etwas verlieren.“
Der erste Schritt dieser Zusammenarbeit erfolgt dabei schneller als erwartet. Aufgrund der großen Personalnot beim TuS wechselt Linkshänder Florian Heidt sofort zum TuS Altenheim, wie Marius Oßwald bestätigt: „Florian wird sich für die Hinrunde dem TuS anschließen. Das ist keine Entscheidung gegen Florian. Gemeinsam mit ihm haben wir entschieden, dass es für ihn die beste Möglichkeit ist, sich die Spielpraxis zu holen, die wir ihm aktuell noch nicht bieten können. Davon profitieren alle Beteiligten, wenn er im Januar zu uns zurückkehrt.“
Auch beim Coach der Altenheimer, Stefan Bayer ist die Freude groß: „Wir freuen uns, dass es so kurzfristig noch geklappt hat und erhoffen uns von Florian eine merkliche Unterstützung auf den Linkshänderpositionen. Das ist eine klassische Win-Win-Situation für alle. Aus Sicht von Willstätt bekommt Florian auf hohem Niveau Spielpraxis und kann sich so weiterentwickeln und für den TuS Altenheim ist es aufgrund der personellen Notlage eine unverhoffte Verstärkung, die uns hoffentlich einen positiven Schub geben kann.“
Dem kann sich Jochen Adam, 1. Vorstand des TuS Altenheim, nur anschließen: „Florian Heidt und Jacob Funk haben bei uns in der A-Jugend jeweils einen Teil ihrer sportlichen Entwicklung genommen. Dass uns Florian jetzt temporär dabei unterstützen wird, uns in der Oberliga zu positionieren, freut mich umso mehr. Mit der Zusammenarbeit mit dem TV Willstätt möchten wir dazu beitragen, Jugendspieler in der Region zu halten sowie zur Rückkehr zu bewegen.“
Für den Willstätter Handball-Chef Rainer Lusch ist diese Hilfe selbstverständlich: „Wir wollen im Rahmen unserer Möglichkeiten immer helfen. Wenn wir zudem mit dem TuS Altenheim in Zukunft enger zusammenarbeiten wollen, dann können wir jetzt erst recht keine Hilfe verwehren. Ich bin überzeugt, dass alle davon profitieren werden und wir wünschen dem TuS viel Erfolg in der Oberliga-Saison.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert