Hugo Hambrecht und Vincent Funk wechseln zum TuS Altenheim

Der TuS Altenheim freut sich, zwei junge Handballtalente für die kommende Saison 2024/2025 begrüßen zu dürfen. Hugo Hambrecht und Vincent Funk, beide mit beeindruckenden Leistungen in der bisherigen Saison beim Landesligateam des HGW Hofweier, haben beschlossen, ihre Zukunft beim TuS Altenheim zu gestalten.

Der zwanzigjährige Hugo Hambrecht wechselte zur aktuellen Saison nach Hofweier. Dort überzeugt er durch seine dynamische Spielweise als Halblinker und Mittelmann und ist in der aktuellen Spielzeit einer der Leistungsträger. Die Rückkehr zu seinem Heimatverein, wo er seine Jugend durchlief und im Oberligajahr 23/24 bereits Erfahrungen in der ersten Mannschaft sammelte, verspricht eine wahre Verstärkung für die Aldner zu werden. In der kommenden Saison wird er vor allem auf der Mitte eine Schlüsselrolle einnehmen. Auch neben dem Platz ist der Altenheimer seinem Dorf stark verbunden. So absolviert er aktuell eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeinde Neuried, welche er im Sommer abschließen wird. Hugo Hambrecht sagt Folgendes zu seinem Wechsel zurück zum TuS: „Ich freue mich, wieder zu meinem Heimatverein zurückzukehren, die Herausforderungen anzunehmen und gemeinsam Erfolge zu feiern. Die Mitspieler und die TuS-Fans sind mir bestens vertraut, sodass ich sicher direkt sehr gut eingebunden sein werde.“

Vincent Funk, ein Kreisläufer mit Fähigkeiten sowohl im Angriff als auch in der Abwehr, ist eine weitere Bereicherung für das Team des TuS Altenheim. In der A-Jugend spielte er bereits für die SG Ottenheim/Altenheim. Mit Erfahrungen beim HGW Hofweier sowie zuvor beim TuS Ottenheim bringt er mit seinen 23 Jahren bereits einige Erfahrungen und Fähigkeiten mit, die das Spiel des Teams bereichern werden. Er wohnt im Nachbarort, Kittersburg, und arbeitet aktuell an seinem Elektrotechnikmeister in Freiburg. Ab Sommer wird er dann als frisch gebackener Meister vollumfänglich in das Unternehmen seiner Familie, Funk in Marlen, einsteigen. Er ist ebenfalls in freudiger Erwartung auf seine neue Aufgabe auf dem Handballfeld: „Beim TuS erwartet mich eine ambitionierte Südbadenliga-Mannschaft. Ich freue mich mit dem Team und den Fans zusammen auf eine spannende und erfolgreiche Zeit.“

Die Verpflichtung von Hambrecht und Funk unterstreicht der TuS Altenheim seine Ambitionen, sich in der kommenden Saison, im Zuge der Ligenreform zum Landesverband Baden-Württembergischer Handball-Verband (BWHV), unter die ersten fünf Mannschaften der Südbadenliga zu spielen und sich somit für die Baden-Württemberg Oberliga zu qualifizieren. Natürlich freut sich auch Trainer, Stefan Bayer, über die beiden Neuzugänge: „Wir haben mit Hugo und Vincent die Ideallösungen für unsere offenen Kaderpositionen gefunden. Jung und entwicklungsfähig, aber bereits mit Erfahrung im Herrenbereich. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“ Auch Handball-Vorstand Jochen Adam freut sich, dass die beiden bald wieder das Aldner-Trikot tragen werden „Wir freuen uns einmal mehr, dass wir von unserer erfolgreichen Jugendarbeit profitieren können und mit Hugo und Vincent zwei unserer Jungs wieder dabei sind.“

Die beiden Spieler sind zusammen mit Pascal Lauble, dem zwanzigjährigen Halblinken der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg, bereits die Neuzugänge zwei und drei für den TuS Altenheim.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert