Arbeitssieg zum Saisonauftakt

Beim Saisonauftakt in der Herbert-Adam-Halle am vergangenen Samstag geling der Mannschaft des TuS Altenheim noch nicht alles wie geplant, am Ende stand trotzdem ein verdienter 30:27-Heimsieg auf der Anzeigetafel.

 

In die Partie startete das Team von Trainer Stefan Bayer konzentriert: Nach zehn Minuten musste Stefan Räpple seine erste grüne Karte beim Zeitnehmer abgeben, weil seine Mannen keine Lücken fanden in der Aldner Defensive und die Gastgeber folgerichtig mit 6:2 in Front lagen. Eine solide Abwehrarbeit und das darauf aufbauende Tempospiel waren das Erfolgsrezept in den Anfangsminuten der jungen Saison. Einziger Makel: die viel zu frühe Hinausstellung von David Teufel nach nur 90 Sekunden. Nach der Auszeit folgte ein Bruch im Spielverlauf. Die Gäste konnten nur zwei Minuten später den Anschlusstreffer durch ihren Spielmacher Christopher Räpple markieren. Aldne verlor den Faden und musste beim 8:8 in der 20. Minute den Ausgleich hinnehmen. In die Halbzeitpause ging es nach einer turbulenten Schlussminute sogar mit einem 12:13-Rückstand. Dieser Zwischenstand war einerseits der stark aufspielenden SG Ohlsbach/Elgersweier, andererseits aber auch der Nachlässigkeit im TuS-Angriff geschuldet.

 

Aus der Kabine kam Bayers Formation wacher: Vier Tore in Folge von Linksaußen Max Mattes und zwei weitere Treffer von Neuzugang Vincent Funk ebneten mit dem 18:16-Zwischenstand nach 39 Spielminuten den Weg. Bis zur 50. Minute konnten die Gastgeber weiter auf 20:16 davonziehen, dann kam die SG OEL noch einmal zurück. Beim 21:20 nach 45 Minuten war die Partie wieder offen. Beide Teams schenkten sich nicht viel, die Altenheimer Offensive funktionierte vor allem dank des starken Marius Heitz, der selbst sieben Treffer beisteuern konnte. Doch Elgersweier/Ohlsbach fand meist eine Antwort. Der inzwischen kurz gedeckte Räpple konnte mehrere Tore seiner Mitspieler Sebastian Bruder, Luis Klingler, Marvin Lehmann und Urs Mattes beobachten. So gelang den Gästen in der 51. Spielminute erneut der Ausgleich. Dann jedoch hatte Altenheim die stärkeren Nerven. Beim 29:26 in der 58. Minute durch den Mann des Tages Marius Heitz markierte der TuS seine höchste Führung seit der 10. Minute. Die Partie war entschieden, Aldne gab die Führung nicht mehr aus der Hand und konnte so die Punkte beim 30:27-Auftaktsieg in der Herbert-Adam-Halle behalten. Im Anschluss feierte das Team, das zur Saisoneröffnung auf Gerry Sutter und Philipp Kugler (beide privat verhindert) sowie Tobias Biegert (angeschlagen) verzichten musste, den Sieg beim TuS-Oktoberfest.

 

Aus der Partie lassen sich Schlüsse ziehen, die für die Vorbereitung auf die kommenden Spiele genutzt werden sollten. Die TuS-Defensive agierte über weite Strecken stabil. Vor allem Manuel Schnurr hielt den Mittelblock zusammen. Und trotzdem muss die Abwehrarbeit, die das Prunkstück des TuS ist, weiter forciert werden. Disziplin und Geduld sind diesbezüglich die wichtigsten Attribute. Offensiv muss sowohl an der Chancenverwertung, als auch an der Tiefe des Drucks gearbeitet werden. Mit dem Heimsieg kann man in Aldne gut leben, es ist jedoch allen bewusst, dass noch deutlich stärkere Gegner auf die Bayer-Sieben zukommen werden.

 

Am kommenden Sonntag geht es für das Team um Kapitän Oliver Gieringer nach Helmlingen. Die Rheinauer konnten beim amtierenden südbadischen Meister in Steißlingen nicht mithalten und starteten mit einer 32:30-Niederlage in die Saison. Dies darf jedoch kein Grund sein, das Team zu unterschätzen. Anpfiff ist um 17:00 Uhr in der Rhein-Rench-Halle (Dorfstraße 84, 77866 Rheinau). Die Erste Mannschaft der Aldner freut sich über lautstarke Unterstützung.

 

Für den TuS aktiv:

 

Lukas Schäfer, Peer Henke – Pascal Laube, David Teufel, Linus Adam 2, Max Mattes 7/3, Florian Heidt 2, Oliver Gieringer 3, Marius Heitz 7, Vincent Funk 2, Marco Weidtmann 1, Hugo Hambrecht 2, Manuel Schnurr 1, Janis Waldmann 4

 

Für die SG Ohlsbach/Elgersweier aktiv:

 

Simon Huber, Manuel Schnurr – Steffen Sieverding 1, Christopher Räpple 4, Sebastian Bruder 3, Marvin Lehmann 1, Florian Bruder 4, Luis Klingler 5, Tobias Schnitter 2, Urs Mattes 1, Jonas Huber 1, David Fritsch 5/2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert