Duell mit einem unbekannten Gegner

Auch das letzte reguläre Ligaspiel der Saison 2024/2025 konnte der TuS Altenheim nicht gewinnen. Beim 33:29 in Ehingen erwiesen sich die Gastgeber als abgezockter – der TuS konnte immer wieder aufschließen, ein Ausgleich gelang jedoch nicht mehr.

Als Tabellensechster der Oberliga Südbaden müssen die Aldner nun „nachsitzen“, um den Ligaverbleib in der Oberliga Baden-Württemberg und damit das Saisonziel doch noch zu erreichen. In der Relegation trifft man auf das württembergische Team TG Schömberg. Für den Traditionsverein bedeutet die Relegation eine Möglichkeit zum Aufstieg, da sie in der württembergischen Verbandsliga (sechstklassig) mit 29:15 Punkten den vierten Rang erreichten. Der Verein erlebt dabei einen Aufschwung, denn erst im letzten Jahr wurde die TG ungeschlagener Meister der Landesliga nachdem man 19/20 aus der Bezirksliga aufgestiegen war. Mit Tom Keller stellte sie den siebtbesten Torschützen der diesjährigen Verbandsliga (120/71). Des Weiteren sind Collin Händel (106/0) und Jonas Lösch (87/2), der bei der SG Köndringen/Teningen bereits Drittliga-Erfahrung gesammelt hat, zu erwähnen. Die TG ist für den TuS ein unbekanntes Pflaster, noch nie trafen die beiden Vereine aufeinander. In der Vorbereitung auf die beiden Spiele setzt man in Altenheim darauf, die körperlich robusten Gegner aus der Nähe von Rottweil physisch zu bekämpfen.

Beim TuS stehen für die Mission Relegation alle Spieler, die in den letzten Wochen eingesetzt wurden, zur Verfügung. Marius Heitz, der bereits seit längerem an verschiedenen Blessuren laboriert, wird wohl nicht spielen können, dafür kehrt Kapitän Oliver Gieringer in den Kader zurück. Alle Spieler sind fest entschlossen, die Saison mit einem positiven Erlebnis zu beenden und sich so in die Sommerpause zu verabschieden. Das Altenheimer Tempospiel und eine konzentrierte Offensive gepaart mit der Stabilität einer defensiven Deckungsweise könnten dabei besonders im Fokus stehen.

Das Hinspiel der Relegation ist auf Samstag, 17. Mai 2025 20:00 Uhr terminiert. Für die Fahrt nach Schömberg setzt der TuS einen Fanbus ein. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützer in der Fremde – Anmeldungen bei Karl-Heinz Jund.

Für das Rückspiel muss der TuS wegen der Blutspende in der Herbert-Adam-Halle auf die Riedsporthalle Ichenheim ausweichen – am Freitag, 23.05.2025 20:30 Uhr ist Anpfiff der alles entscheidenden letzten Partie der Saison.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert