Herren 2 mit Unentschieden im ersten Heimspiel

Im ersten Heimspiel der neuen Saison trennten sich der TuS Altenheim II und die SG Waldkirch-Denzlingen mit einem 29:29 Unentschieden. Zur Halbzeit lag der TuS mit 18:13 in Führung.

Die ersten 5 Spielminuten erfolgten ausgeglichen. Dann zeigte die Heimmannschaft eine sehr gute Phase und konnte sich Stück für Stück bis auf 7 Tore absetzen. Hier spielte man eine stabile Abwehr und hatte mit Alexander Macher einen guten Rückhalt zwischen den Pfosten.

Mit etwas mehr Konsequenz und Zielstrebigkeit im Angriff wäre durchaus eine noch höhere Führung möglich gewesen. „Wir haben hier tatsächlich noch zwei/drei freie Chancen liegen lassen, trotzdem war dies eine starke Halbzeit der Jungs“ so das Trainergespann. Somit konnte der TuS mit einer 5 Tore Führung in die Pause gehen.

Die Zielsetzung für die zweite Halbzeit war klar. Man wollte auf Seiten des TuS so weiterspielen, es war aber auch bewusst, dass die SG noch nicht geschlagen ist.

Die Abwehr der Gäste stand nun konzentrierter und die Aldner taten sich zunehmend schwerer mit den Torerfolgen. So kam die SG immer weiter auf. In der 49. Minute konnte sich der TuS nochmals auf 5 Tore absetzen, aber trotz Auszeit erzielte die SG mit 5 Toren in Folge schnell den Ausgleich, was eine spannende Schlussphase einläutete.

Der SG gelang es nun zweimal in Führung zu gehen. 30 Sekunden vor Schluss stand es 28:29 und der TuS stand kurz davor mit leeren Händen da zustehen. In der Auszeit besprach man die kommende Spielsituation und erzielte mit dem 7. Feldspieler noch den verdienten Ausgleich.

Direkt danach nahm die SG noch ihre Auszeit, konnte dann aber keinen Abschluss mehr zustande bringen.

So stand nach einem guten Spiel ein Unentschieden, was sich aufgrund des Spielverlaufs im ersten Moment für die Aldner wie eine Niederlage anfühlte.

Am Ende ist man auf Seiten der Aldner froh, nicht komplett mit leeren Händen dazustehen und sich den 1. Punkt der Saison erkämpft zu haben. Über das gesamte Spiel gesehen, war es wohl ein verlorener Punkt, da man gerade in Halbzeit 1 sehr gut gespielt hat und auch im zweiten Abschnitt eine gute Leistung zeigte. Jedoch haben die Aldner erfahren, dass man in der Landesliga keine Sekunde nachlassen darf und auch eine 5 Tore Führung 10 Minuten vor Schluss kein Ruhepolster sein darf.

„1. Punkt in der Landesliga erkämpft. Ein gutes Spiel in Abwehr und Angriff gezeigt. Mit etwas mehr Cleverness und Erfahrung hätten wir das Spiel in den letzten 10 Minuten auch gewinnen können. Aber unsere sehr junge Mannschaft wird mit diesen Phasen und solchen Erfahrungen für die Zukunft weiterwachsen“, so Trainer Cziollek.

Kommende Woche geht es für die Aldner mit dem zweiten von vier Heimspielen in Folge weiter. Dann ist die HSG Dreiland zu Gast im Ried.

Dort möchte der TuS den ersten doppelten Punktgewinn einfahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert