Nichts zu verlieren im Spiel gegen den südbadischen Meister

Der TuS Altenheim tritt sein letztes Heimspiel der Saison 2025/2026 an und steht dabei einerseits mit dem Rücken zur Wand, hat jedoch andererseits nüchtern betrachtet Nichts mehr zu verlieren. Die Relegation ist aufgrund der Tabellenkonstellation wohl unumgänglich aber auch schon ziemlich sicher. Währenddessen brauchen die Gäste aus dem Hegau dringend einen Sieg, um ihren südbadischen Meistertitel zu verteidigen und in die Regionalliga BW aufzusteigen.

Das Team von Trainer Jürgen Herr musste in den bisherigen 24 Ligaspielen nur 4 Minuspunkte verkraften, was eine klare Sprache spricht. Letztes Jahr hauchzart an der MTG Wangen in der Aufstiegs-Relegation um die Regionalliga gescheitert, war man in dieser Saison eigentlich zu stark für die Oberliga Südbaden. Außer der HSG Konstanz II konnte kein Team Schritt halten, die HSG konnte man vor ein paar Wochen schlagen und damit die Tabellenführung zurückerobern. Diese gilt es nun zu verteidigen. Dabei baut Steißlingen auf eine aggressive 6:0-Abwehr, aus der heraus ballsichere schnelle Angriffe aufgebaut werden. Die fünf Top-Torschützen, die alle zu den 40 treffsichersten Spielern der Liga gehören, sind Jannik Hohlweg (141/0), Florian Riegler (121/5), Robin Schmidt (110/25), Niklas Ruß (107/38) und Lennart Sieck (86/0). Im Tor steht mit Leon Sieck einer der besten Keeper der Liga. Die Mannschaft vom Bodensee ist also eine sehr ausgeglichene und physisch starke Mannschaft und eine echte Herausforderung für unseren TuS.

Altenheim kann aufgrund der Tabellenkonstellation, die sich durch unnötige Niederlagen ergeben hat, befreit aufspielen, da die Relegation wohl oder übel als erreicht angesehen werden kann. Sicherlich wird Stefan Bayers Team beim letzten Auftritt vor heimischer Kulisse innerhalb der regulären Runde aber alles daran setzen, sich mit einer guten Leistung zu verabschieden. Für einige Spieler ist es gar der letzte Auftritt in der Herbert-Adam-Halle bzw. generell und auch Bayer wird am Samstagabend sein letztes Ligaspiel in „seiner“ Halle coachen. Zur Verfügung steht ihm dafür wahrscheinlich nicht der volle TuS-Kader, da nicht alle angeschlagenen Spieler über die Oster-Pause fit wurden.

Der TuS freut sich auf lautstarke Unterstützung am Samstag, 26. April 2025, wenn um 20:00 Uhr die Partie TuS Altenheim vs. TuS Steißlingen angepfiffen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert