Altenheim will fünften Saisonsieg

Vier Auftaktsiegen des TuS Altenheim folgten zuletzt zwei sieglose Spiele vor heimischem Publikum. Der Niederlage gegen die SG Scutro folgte letzten Samstag das Remis gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach. Dabei wurde vor allem eine defensive Schwäche sichtbar – 67 Gegentore waren in diesen beiden Spielen nicht eingeplant. Am kommenden Samstag tritt das Bayer-Team bei der SG Kenzingen/Herbolzheim an und brennt auf den fünften Saisonsieg.

Die SG, die 2023 nach dem Südbadenliga-Abstieg des TV Herbolzheim gegründet wurde, stieg nach der letzten Saison als Meister der Landesliga Süd auf und konnte in der Oberliga Südbaden schon respektable Ergebnisse einfahren. Den TV Ehingen und die SG Kappelwindeck/Steinbach konnte man deutlich schlagen, auch beim BSV Phoenix Sinzheim war man zuletzt erfolgreich. Ein Unentschieden in Muggensturm und zwei 1-Tor-Niederlagen gegen den HTV Meißenheim und die SG Ohlsbach/Elgersweier komplettieren die bisherige Saison. Ergebnisse, die zeigen, dass die SG K/H zurecht auf dem aktuell fünften Saisonplatz steht.

Der prominenteste SG-Spieler ist der spontane Rückkehrer Oliver Bührer. Der großgewachsene Linkshänder kam vor der Saison vom Regionalligist SG Köndringen/Teningen und strahlt extreme Torgefahr aus und stellt zusammen mit den Hoch-Brüdern und Dominik Köbele die robuste Abwehr, die die SG stark macht. Auch Neuzugang Bastian Holzer, der bisher für die HG Müllheim/Neuenburg auflief, bereichert das Spiel der Breisgauer. Auf seine Schlagwürfe und Spielsteuerung wird zu achten sein. Ein etablierter Spieler ist zudem Marius Schmieder, der mit derzeit 44/0 Toren der achtbeste Torschütze der Liga ist und neben Abschlussqualitäten auch über ein starkes offensives 1-gegen-1-Verhalten verfügt. Die TuS-Defensive ist also gewarnt.

In Altenheim ist man sich der Situation nach den beiden sieglosen Spielen bewusst. Mit 9:3 Punkten ist man jedoch weiterhin im Soll und nach Ausrutschern der Konkurrenz wie der Niederlage des HTV Meißenheim beim TuS Helmlingen auch nicht unter massivem Druck. Die Mannschaft um Kapitän Oliver Gieringer wird daher alles daran setzen, um wieder Erfolgserlebnisse verzeichnen zu können und die kurze Schwächephase zu beenden. Dafür steht außer Marco Weidtmann der gesamte TuS-Kader zur Verfügung.

Anpfiff in der Breisgauhalle (Moltkestraße, 79336 Herbolzheim) ist am kommenden Samstag, 09. November 2024 um 20:00 Uhr. Die Aldner freuen sich über Unterstützung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert